Aachener Stadtbetrieb, Stadt Aachen (Fachbereich Personal und Organisation + Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen), Gebäudemanagement der Stadt Aachen

Der Aachener Stadtbetrieb, kurz ASB, ist ein kommunaler Dienstleister für die Stadt Aachen. Zu den Aufgabengebieten des Unternehmens gehören unter anderem die Abfallwirtschaft, Friedhöre, Grün- und Freiflächenpflege sowie die Stadtreinigung und der Winterdienst.

Des Weiteren ist der Aachener Stadtbetrieb für die Beschaffung unter Unterhaltung des gesamten städtischen Fuhr- und Maschinenparks verantwortlich. Der Aachener Stadtbetrieb wurde im Jahr 1999 gegründet und wurde im Jahr 2003 zu einer eigenbetriebsähnlichen Einrichtung der Stadt Aachen mit eigenem Personal und eigener Dienststelle erklärt.

Hierdurch konnte der ASB zu einem multifunktionalen Dienstleistungsunternehmen werden, das heute rund 700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.