Fischbacher Baumaschinen - Machines for Work!

Unsere Firmengeschichte ist schon über 100 Jahre alt.

 

Am 10. März 1914 gründete Georg Hartmann, Schmiedemeister, eine Huf- und Wagenschmiede in der Nymphenburger Straße in München. Schwerpunkt war der Pferdebeschlag, der Kundenstamm bestand aus Speditionen und Brauereien. Wegen der zunehmenden Motorisierung und dem daraus resultierenden kleineren Pferdebestand, wurden mehr Maschinen gebaut.

 

1938 trat Georg Hartmann jun. in die Firma „Georg Hartmann Maschinenbau“ ein. Er fiel 1941 in Russland. Während des Krieges wurden hauptsächlich Betonmischer gebaut.

Am 7. Januar 1945 wurde der Betrieb bei einem Bombenangriff völlig zerstört. Es folgte eine provisorische Instandsetzung.



1947 trat Alois Fischbacher in die Firma ein. Es folgte die Umfirmierung zu „Hartmann und Fischbacher Maschinenbau“. Der Geschäftsschwerpunkt lag auf dem Bau und Reparatur von Betonmischern und Frontkippern. Gleichzeitig wurde der Ausbau des Handels von Baumaschinen voran getrieben. Es erfolgte der Umzug in die Thorwaldsenstr. 31, auf das erste eigene Firmengrundstück!

 

Nach dem Tod von Georg Hartmann im Jahr 1956 wurde die „Hartmann und Fischbacher KG“ gegründet. 

Im Jahr 1965 wurde der Kauf eines Grundstückes in München Moosach getätigt, mit dem Ziel, dort den zukünftigen Firmensitz zu errichten. 

Im Jahr 1976 fand wiederum eine Umfirmierung statt in die „Fischbacher KG“. 1983 war es dann soweit: das Verwaltungs- und Betriebsgebäude in der Dessauerstr. 9 wurde fertiggestellt und bezogen.

 

Am 1. Januar 1992 wurde die Firma durch die Kinder Georg, Peter und Stefanie übernommen und zur heutigen „Fischbacher GmbH & Co. KG“ umfirmiert.

 

Das Team 

 

Heute stehen 14 Mitarbeiter aus den Bereichen Maschinenbau, Ingenieurswesen, etc. mit ihrem kompetenten Fachwissen zur Verfügung. Wir sind stets bemüht, die beste Lösung für unsere Kunden zu finden – sei es durch Beratung, Vermietung von Bauaufzügen für Lasten und Personen, Lieferung von Maschinen und Zubehör sowie in unserem Werkstattbereich mit fachkundiger Reparaturleistung.

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt. Unsere Produkte und Leistungen finden Sie auf:  www.Fischbacher.de